Wir über uns


Region Nordostbayern - Wir bewegen Land und Leute

Unsere Geschäftsleiter:

Uwe Domke

Gerd Schörner

Patrick Pönisch

Regionalzug in Landschaft

Was unsere Kunden wünschen, bestimmt unser Handeln

Dieses Serviceversprechen beinhaltet, dass wir unseren Kunden zuhören, ihre Bedürfnisse ernst nehmen und uns um sie kümmern. Auch unserem Aufgabenträger in Bayern, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, die den Nahverkehr in Bayern finanziert und beauftragt, sind wir ein verlässlicher Partner. Probleme sehen wir, wo auch immer sie auftreten, als Herausforderungen, die wir beherzt in Angriff nehmen. Denn nur zufriedene Kunden, die gerne mit uns fahren und uns auch weiterempfehlen, sind die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.

Aus der Region, für die Region

DB Regio Bayern verantwortet den Nahverkehr in den Regionen Oberfranken und Ostbayern. Darüber hinaus erbringen wir auch Zugleistungen nach Mittelfranken, Unterfranken und Thüringen. Trotz unserer Größe sind wir jederzeit nah am Geschehen vor Ort. So sind wir verlässlicher Ansprechpartner für unsere Kunden sowie Kommunen, Landkreise und Tourismusverbände. Durch die hohe Identifikation mit „ihrer Bahn“ setzen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vollem Engagement für die Belange der Fahrgäste ein. Beste Voraussetzung, um noch näher, noch schneller und noch gezielter auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

Wir sorgen für Mobilität

Durch einen regelmäßigen Taktverkehr verbinden wir in erster Linie die wichtigsten Oberzentren im nordostbayerischen Raum. Unser Gebiet erstreckt sich über den Frankenwald, das Fichtelgebirge, die fränkische Schweiz sowie den Oberpfälzer Wald. Moderne, klimatisierte Fahrzeuge garantieren ein komfortables und stressfreies Reisen und sind beim täglichen Weg von und zur Arbeit sowie im Freizeitverkehr eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zum Pkw.

Feste Größe in der Region

Mit rund 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Regio Nordostbayern das größte Nahverkehrs-unternehmen in der Region. Durch jahrelange Erfahrung haben wir uns umfassende Kompetenzen in allen Fragen des Nahverkehrs erworben. Als anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb bieten wir zudem jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung in unseren Regio Teams oder der Werkstatt. Denn mit gut ausgebildetem Nachwuchs können wir uns nicht nur im umkämpften Wettbewerb besser behaupten, sondern geben auch jungen Menschen aus der Region eine sichere Perspektive. Denn wir glauben an die gemeinsame erfolgreiche Zukunft der Region Nordostbayern und der DB Regio Bayern.

Hans Jürgen Wolf: Franken-Thüringen-Express

Zwei Teilnetzmanager kümmern sich um die Bedürfnisse der Kunden in ihren Teilnetzen und haben ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen.

Der regelmäßige Kontakt zu den Landkreisen und Städten und zu unseren Bestellern, in erster Linie der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, ist uns dabei genauso wichtig, wie der intensive Kundendialog.

Regio Nordostbayern ist mit mehreren Standorten in der Region präsent:
Hof, Bayreuth, Regensburg, Weiden, Schwandorf, Bamberg, Lichtenfels, Coburg, Sonneberg und Saalfeld.

Daten und Fakten Regio Nordostbayern:

Streckenkilometer (Gesamtnetz) 1.100 km
Mitarbeiterzahlen ca. 540
Verwaltung 60
Triebfahrzeugführer 254
Kundenbetreuer im Nahverkehr 145
Umtriebslokführer 8
Mitarbeiter Werk 62
Auszubildende 4
Zugkilometer (Teilnetze) 12,6 Mio.
Standort Hof
Triebwagen
VT 612 52
VT 641 9
ET 442 22